März 2020: Zusage einer Innosuisse Förderung für das Protein Projekt
Zusammen mit der Hochschule für Agrar-, Forst und Lebensmittelwissenschaften (BFH-HAFL) und mit dem Forschungspartner Agroscope (Forschungsgruppe Kulturen, Biodiversität und Terroir) arbeitet die Vitarbo AG an der Proteingewinnung aus Moringablättern und hat nach erfolgreichen Vorversuchen nun eine staatliche Förderung (Innosuisse) zugesagt bekommen.
Für die kommenden drei Jahre steht für das Forschungsvorhaben ein Budget von CHF 700'000 zur Verfügung. Ziel des Projektes ist es, einen industriell skalierbaren Prozess zur Proteingewinnung zu entwickeln. Es entstehen verschiedene proteinreiche Produkte mit unterschiedlichen Eigenschaften, welche sich für den Einsatz in der Lebens- oder Futtermittelindustrie eignen.
2019 Konsolidierung mit Fokus auf Moringa Grundprodukte und Moringa-Protein
Die Vitarbo AG wird nach wie vor mit den Moringa Produkten: Blätter, Pulver und Extrakt handeln und diese «Grundprodukte» im B2B-Geschäftsmodell der Lebensmittelindustrie anbieten. Diese Produkte stehen weiterhin in konventioneller oder in bio- Qualität zur Verfügung.
Nach erfolgreichen Zwischenversuchen im Moringa-Protein-Projekt ist für Ende 2019 geplant, einen Antrag auf Innosuisse Förderung zu beantragen und ab 2020 ein 3-jähriges Entwicklungsprojekt zu lancieren. Die Weiterführung dieser Forschungs- und Entwicklungsschritte werden zusammen mit der Fachhochschule in Bern (HAFL) geplant.
Startup Lounge Food
Am 16. Mai 2018 haben wir die Vitarbo im Rahmen der CrowdFoods Startup Lounge "Food" an der Universität St Gallen paräsentiert. Viele interessierte Studenten und Startup-Kollegen haben Moringa kennen gelernt. Super Atmosphäre!
Biofach 2018
Auch dieses Jahr war die Biofach eine grossartige Messe an der wir viele Kunden, Lieferanten und Moringa-Liebhaber getroffen haben. Es gab gute Gespräche und viele Ideen für neue Projekte! Danke an alle Besucher!
Vitarbo am Brennpunkt Nahrung 2017
Am Brennpunkt Nahrung haben wir das Potential von Moringa einem breiten Publikum der Schweizer Lebensmittelindustrie vorstellen können. Bei vielen interessanten Gesprächen sind neue Leads entstanden, Moringa voran zu bringen.
Baobab Fruchtpulver - ein neues feines Produkt
Seit September 2017 können wir erstklassiges Baobab Fruchtpulver als Zutat zu interessanten Lebensmitteln anbieten. Unser Partner ist Eco Products aus Südafrika. Dort Arbeitet Sarah Venter seit vielen Jahren daran Baobab als hochwertige Zutat für Lebensmittel zu produzieren.
Startup-Gipfel 2017 in Stuttgart
Vitarbo präsentiert das Projekt Moringa-Protein. Eine energiegeladene, offene Athmosphäre. Tolle Kontakte.
Lebensmittel von Morgen und Gesundheitstage 2017
Am 18. und 19. März haben wir Moringa an den Gesundheitstagen Konstanz präsentiert. Das Publikum kannte Moringa oft schon, es gab viele gute Gespräche. Es war eine schöne Messe!
Biofach 2017
Vitarbo hat in Nürnberg an der weltweit führenden Messe für bio-Lebenssmittel ihr Moringa vorgestellt. Wir hatten eine gute Zeit, sehr viele Gespräche mit Kunden, Produzenten und allgemein Interessierten. Am Schweizer Pavillion von Switzerland Global Enterprise wurden wir bestens betreut und konnten uns optimal präsentieren. Schon letztes Jahr gab es auf der Messe grosses Interesse an Moringa das aber nochmal übertroffen wurde. Moringa hat eine grüne Zukunft, wir freuen uns auf zahlreiche Projekte!
Vitarbo ist Bio-Zertifziert
Ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg - wir haben die Zertifizierung für den Handel mit Bio-Produkten erhalten. In Zusammenarbeit mit ausgewählten Lieferanten werden wir Ihnen ab dem Frühling 2017 erstklassiges Bio-Moringa anbieten. Um unser Bio-Zertifikat herunter laden zu können, klicken Sie bitte hier!
Wissenschaftstagung Erschliessung neuer Ernährungsquellen
An der ETH Zürich, organisiert vom Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft, der Stiftung molecuisine und Swiss Food Research haben wir Moringa im Kontext der Suche nach neuen Ernährungsquellen präsentiert. In einem breit gefächterten Programm an Vorträgen und Ausstellern wurde Moringa als wertvolle Möglichkeit wahrgenommen unsere Ernährung in der Zukunft mit zu beeinflussen. Die interessanten Vorträge und Impressionen zur Tagung können unter dem Link heruntergeladen werden.
Lebensmittel von Morgen - die zweite!
Schon letztes Jahr hatten wir einen schönen Auftritt am regionalen Bürger- und Expertenforum «Lebensmittel von morgen» in Kreuzlingen. Dieses Jahr konnten wir Vitarbo und Moringa mit einem Vortrag "Moringa, eine Pflanze mit gesundem Potential" präsentieren. Es war eine tolle Gelegenheit und wir hatten gute Gespräche mit den Besuchern.
Vitarbo an der Vitafood in Genf
Die Handelsmesse Vitafood, die jedes Jahr in Genf stattfindet, ist der Ort für innovative Lebensmittelzutaten - also auch der Ort für Moringa. Vitarbo hat die Gelegenheit ergriffen unsere Moringa-Produkte und unsere Firma Kunden und Partnern zu präsentieren. Wir hatten 3 spannende Tage die dicht gepackt mit interessanten Gesprächen waren. Viele Kontakte für interessante Projekte wurden geknüpft. Es hat uns viel Freude gemacht, wir sehen uns wieder in Genf!
Neue Ergebnisse zum Einsatz von Moringa in Futtermittel
Zusammen mit der Jean Soler AG hat die Vitarbo einen weiteren Fütterungsversuch unternommen, in dem Moringa als Zutat im Futter für Legehennen eingesetzt wurde. Moringa leistet einerseits einen Beitrag zum Protein und den Mineralstoffen im Futtermittel, wichtig sind aber auch die Carotinoide, die letztendlich zu einer schönen Dotter-Farbe beitragen. Die Ergebnisse waren soweit positiv und wir werden diese Anwendung weiterentwickeln. Der Versuch wurde auch in der Zeitschrift Thurgauer Bauer vorgestellt.
Internationales Symposium zu Moringa in Manila
Vom 15. bis 18. November 2015 haben sich in Manila die wichtigsten Moringa-Fachleute getroffen. Bei einem breiten Vortragsprogramm zu über alle Themen zu Moringa und unzähligen Gesprächen hat sich gezeigt, das die Entwicklung von Moringa rasant voran geht. Anwendungen werden weiterentwickelt und das Wissen über die Pflanze konsolidiert sich zunehmend. Es wurde aber auch klar, auf welchen Gebieten noch Nachholbedarf besteht. Dazu gehört zum Beispiel verlässlicher Forschung zum gesundheitlichen Nutzen der Inhaltsstoffe und eine Vertiefung der Bekanntheit von Moringa auf dem Markt.
Vitarbo konnte in einer Präsentation und mit einem Poster unsere Qualitätsmanagement für Moringa vorstellen und Anbauern vielleicht wertvolle Anregungen geben. Für die Zukunft ist durchgehende zuverlässige Qualität von Moringa auf dem Markt unabdingbar damit unser Produkt die Anerkennung bekommt die es verdient.
Es war ein fantastisches Event und es war eine grosse Freude die Moringa-Gemeinschaft persönlich zu treffen!
M oringa und Vitarbo präsentieren sich am Tropenhaus Frutigen
Das Tropenhaus in Frutigen ist ein Gewächshaus mit Botanischem Garten in dem mit der Wärme des Wassers aus dem Lötschberg-Tunnel tropische Pflanzen und Stör produziert und präsentiert werden. Das Haus hat als Grund-Thema Nachhaltigkeit und schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen.
Klar das man dort auf Moringa hellhörig geworden ist und so ist es jetzt zu einer schönen Ausstellung zu unserer Pflanze gekommen, bei der Vitarbo mitwirken konnte. Wir freuen uns, dass unsere Pflanze und unsere Arbeit dort jetzt in den nächsten Monaten einem breiten Publikum präsentiert werden können. Aktuell können im Tropenhaus nebst selbstgezogenen Moringa-Jungpflanzen, Moringa-Produkte von Vitarbo degustiert und gekauft werden.
Schauen Sie einmal ins Tropenhaus, es lohnt sich!
Fachhochschule St Gallen
In der Woche vom 28. September bis 2. Oktober habne wir im Restaurant der Fachhochschule St Gallen, das von der Migros betrieben wird, jeden Tag Moringa-Gerichte angeboten. Die kreativen Köche haben Moringa in eine Auswahl leckerer Speisen integriert. Es gab Moringa Ofengemüse, Morina-Fajitas oder Kichererbsenragout mit Moringa. Auch eine Moringa-Suppe durfte nicht fehlen.
Moringa Blattpulver kann in eine Vielzahl Rezepte eingeschlossen werden und bringt Geschmack und Nährwert.
Ein voller Erfolg bei den Studenten.
Kreativ-Workshop zum Thema Moringa
Am 13. März hat sich die Vitarbo AG, das Team des Innovationszentrum an der Fachhochschule St. Gallen und ein Kreis interessierter Partner zu einem Innovations-Workshop zum Thema Moringa getroffen. Beim „Creative Roulette“ und beim „Creative Poker“ wurden viele spontane Ideen gesammelt und bewertet. In einem weiteren Schritt wurden daraus mögliche Geschäftsmodelle skizziert. Bei engagierten Gesprächen während dem Workshop und später bei einem Mittagessen wurden die Möglichkeiten die Moringa oleifera bietet allen Beteiligten noch deutlicher.
Moringa oleifera Blattpulver als Lebensmittel
In einer externen Studie zum Lebensmittel-Status von Moringa oleifera konnten wir unabhängig bestätigen, das Moringa Blattpulver ein vollwertiges Lebensmittel ist, das darauf wartet in Europa seinen Durchbruch zu finden. Auch in der Schweiz ist die rechtliche Situation geklärt. Wir freuen uns auf zahlreiche Anwendungen für unsere Pflanze.